Wie groß ist der größte Mensch der Welt ?

Wie groß ist der größte lebende Mensch der Welt ?

Wie groß ist der größte Mensch der Welt, der jemals gelebt hat? Wenn du die Antwort suchst, dann mach dich bereit für eine Reise, denn wir enthüllen hier die unglaubliche Geschichte des bisher größten Mannes der Welt. Er war ein Goliath mit Händen wie ein Baseball-Handschuh. Wenn er im Türrahmen stand, wurde es dunkel. Sein Name? Robert Pershing Wadlow. Finden wir also heraus, wie groß der größte Mann der Welt wirklich war.

Der größte Mensch der Welt war eine atemberaubende Erscheinung, die viele bis heute neugierig macht. Wir werden uns in diesem Blogbeitrag anschauen, wer dieser Mensch war. Seine Größe und seine Lebensgeschichte sind wirklich beeindruckend. Außerdem werden wir einen Blick auf andere Personen werfen, die in die Liste der größten Menschen der Welt im 20. Jahrhunderts aufgenommen wurden. Los geht’s!

Wie gross ist der größte Mensch der Welt - Sultan Kösen

Wie groß ist der größte Mensch, der je gelebt hat?

Bis zum frühen Mittelalter lag die durchschnittliche Körpergröße ungefähr auf dem Niveau der heutigen kleinen Menschen. Allerdings bestätigten Ausnahmen schon immer die Regel. In den Niederlanden gab es zum Beispiel ein besonders großes Mädchen namens „De Groote Meid“. Sie galt zu dieser Zeit als der größte Mensch der Welt. Gemäß damaligen Aufzeichnungen lag ihre Körpergröße in ihrem Todesjahr bei stattlichen 9 Amsterdamer Fuß, das sind rund 2,55 Meter. Doch Robert Wadlow aus den USA toppte selbst das.

Robert war das erste Kind von Addie und Harold und wog bei seiner Geburt nur 3,79 kg – etwas weniger als meine drei Kinder. Seine Schwestern Helen und Betty und seine Brüder Eugene und Harold jr. hatten alle normale Körpergrößen. Aber Robert konnte schon als Kind anderen auf den Kopf spucken.

So entwickelte sich seine imposante Größe:

  • 1,63 m im Alter von 4 Jahren
  • 1,82 m im Alter von 8 Jahren (bereits größer als sein Vater)
  • 2,00 m im Alter von 10 Jahren
  • 2,24 m im Alter von 13 Jahren
  • 2,65 m im Alter von 19 Jahren
  • 2,72 m bei seinem Tod (Gewicht rund 200 kg)

Die Ursache für das Wachstum war ein Hypophysen-Adenom, eine Geschwulst, das große Mengen an Wachstumshormonen freisetzt. Aufgrund des schnellen Wachstums litten seine Knochen und Gelenke. Dadurch war er gezwungen, Beinschienen zur Stabilisation zu benutzen.

Als Wadlow schließlich am 15. Juli 1940 im Alter von nur 22 Jahren an einer Infektionskrankheit verstarb, musste er in einem 3,28 m langen Sarg beerdigt werden. Zwölf Männer waren als Träger nötig. Sein Grab und eine lebensgroße Statue befinden sich in seiner Heimatstadt Alton, Illinois.

Als größter Mensch erhielt Robert Wadlow einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde. Die Spannweite seiner Arme erreichte sagenhafte 288 cm. Außerdem ist er bis heute Rekordhalter für die größten Hände, die vom Handgelenk bis zur Spitze des Mittelfingers 32,3 cm lang waren, und ebenso für seine größten Füße (47 cm), also eine unglaubliche Schuhgröße 76.

Das waren die 3 größten Menschen der Welt

  • 2,72 m
    Robert Wadlow (USA)
    verstarb 1940 mit 22 Jahren
  • 2,55 m
    Trijntje Keever (Niederlande)
    verstarb 1633 mit 17 Jahren
  • 2,48 m
    Zeng Lin Yian (China)
    verstarb 1982 mit 17 Jahren

Tipp unter Freunden 😉

Ob zu groß, zu klein oder ganz normal. Ebenso bei Übergewicht und Untergewicht: Ausgezeichneten Unfallschutz ohne Gesundheitsfragen findest du hier. Bis zu 1 Million Euro. Mehr dazu …

Wo die größten Menschen der Welt leben

In welchen Ländern leben die größten Menschen der Welt? Wie groß sind eigentlich Putin, Biden oder Olaf Scholz? Die größten Menschen sind nicht gleichmäßig auf der Welt verteilt. Es gibt Länder, in denen besonders viele große Menschen leben. Die im Durchschnitt größten Menschen der Welt leben vor allem in Europa. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und verschiedenen Studien sind die unterschiedlichen Körpergrößen unter anderem auf folgende äußere Einflüsse zurückzuführen.

Diese Faktoren wirken sich auf die Größe eines Menschen aus:

  • Genetische Veranlagung
  • Chronische Mangel- oder Unterernährung
  • Geldmangel und Not
  • Folgen von Krieg

Die nachfolgende Liste zeigt die Top 10 Durchschnittsgrößen nach Ländern, wobei nicht nach Frauen und Männern unterschieden wird.

  • 1. Niederlande – Körpergröße: 1,838 m
  • 2. Montenegro – Körpergröße: 1,832 m
  • 3. Dänemark – Körpergröße: 1,826 m
  • 4. Norwegen – Körpergröße: 1,824 m
  • 5. Serbien – Körpergröße: 1,82 m
  • 6. Deutschland – Körpergröße: 1,81 m
  • 7. Kroatien – Körpergröße: 1,805 m
  • 8. Tschechien – Körpergröße: 1,8031 m
  • 9. Slowenien – Körpergröße: 1,803 m
  • 10. Luxemburg – Körpergröße: 1,799 m

Kleine Menschen, große Macht: Größe ist nicht alles

Die Geschichte lehrt: Gerade die Kleinsten wollen oft „die Größten“ sein. Nicht selten beruht ihr Erfolg auf einem überdimensionierten Geltungsdrang. Wie gross beziehungsweise wie klein sind die kleinsten Staatschefs der Welt?

Kleine Männer mit großer Macht:

  • 1. Wie gross ist Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder?
    1,74 m
  • 2. Wie gross ist der ital. Ministerpräsident Silvio Berlusconi?
    1,64 m
  • 3. Wie gross ist der japanische Ex-Kaiser Akihito?
    1,63 m
  • 4. Wie gross ist der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew?
    1,62 m
  • 5. Wie gross ist der Franzose Nicolas Sarkozy?
    1,65 m
  • 6. Wie gross war Napoleon?
    1,66 m
  • 7. Wie gross war der Ex-Sowjet-Chef Nikita Chruschtschow?
    1,60 m
  • 8. Wie gross ist der Chinese Deng Xiaoping?
    1,52 m

Wie deine Größe die Unfallgefahr erhöht

Hast du doch schon mal gefragt, wie sich deine Körpergröße auf dein Unfallrisiko auswirkt? Hier findest du die Antworten. Für sehr große Menschen ist es manchmal schwierig, so zu leben wie andere. Denn sie haben aufgrund ihrer Größe ein erhöhtes Unfallrisiko. Das liegt vor allem an den vielen Hindernissen, denen sie im Alltag begegnen. Zum einen müssen sie sehr vorsichtig sein, wenn sie sich durch enge Räume bewegen. Wenn sie versuchen, ihren Weg zu finden, haben sie oft große Schwierigkeiten, das nötige Gleichgewicht zu halten, was die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes um ein Vielfaches erhöht.

Bei den meisten Unfallversicherungen werden bei Vertragsabschluss Gesundheitsfragen gestellt, die Frage nach Körpergewicht und -größe findet sich jedoch selten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine überdurchschnittliche Körpergröße ebenso wie Übergewicht oder andere körperliche Einschränkungen bestimmte Unfallrisiken erhöhen. Zum Beispiel das Sturzrisiko.

Warum Große häufiger zu Boden gehen

Sehr große Menschen stürzen häufiger als kleinere Menschen. Aber warum? Große Menschen haben mehr Masseträgheit. Dadurch sind sie weniger wendig. Dies macht sie anfälliger für Stürze, falls sie zum Beispiel spontan ihre Richtung ändern müssen. Außerdem haben große Menschen längere Beine, die anfälliger für Unfälle sind. Denn sie brauchen für eine Bewegung mehr Raum als kleinere Personen. Ein weiterer Grund ist, dass große Menschen häufig schwerer sind als kleinere Personen. Auch das kann zu mehr Schwierigkeiten bei der Balance führen.

Wie sich dein Körperschwerpunkt auswirkt

Der Körperschwerpunkt (KSP) ist ein Punkt innerhalb des Körpers, an dem die Schwerkraft am stärksten wirkt. Damit hat der Körperschwerpunkt einen direkten Einfluss auf das Gleichgewicht, die Bewegungsgenauigkeit und deine Körperkontrolle.

Bei großen Menschen liegt der Körperschwerpunkt (KSP), deutlich höher als bei kleineren Personen. Denn der KSP befindet sich normalerweise in Höhe der Hüften. Genau da wirkt die Schwerkraft. Insbesondere wenn sich der Körperschwerpunkt aus dem Lot zur Standfläche verschiebt. Also, wenn du dich nach vorne, nach hinten oder zur Seite neigst.

Ganz unabhängig davon, ob du kleiner oder größer bist:

Um dich sicher zu bewegen, solltest du deinen Körperschwerpunkt, also deinen Becken-Bauch-Bereich, immer so zentral wie möglich über deinen Füßen halten.

Vor allem beim Wandern in steilem Gelände verunglücken immer wieder viele Anfänger. Meistens, weil sie sich beim Abstieg nach hinten neigen. Also zurück zum Hang. Doch dadurch verlagert sich dein Schwerpunkt hinter deinen Körper. Deine Füße werden entlastet – und können leichter unter dir nach vorne wegrutschen.

Auf diese Weise kannst du dich nicht nur leicht verletzen, sondern in schwierigem Gelände sogar schwer stürzen. Das gilt vor allem dann, wenn du besonders groß bist. Daher ist eine angemessene Sturzprävention und Unfallversicherung durchaus sinnvoll.

Der größte Mensch der Welt im Vergleich zum Durchschnitts-Deutschen

Wie groß ist der größte Mensch der Welt im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen
TOP-Schutz ohne Gesundheitsfragen! Hier informieren!

Kleinkinder haben übrigens das gleiche Problem. Denn auch ihr Körperschwerpunkt liegt aufgrund ihres im Vergleich zum restlichen Körper übergroßen Kopfes ebenfalls zu weit oben. Dadurch kommt es nicht nur zu fatalen Fensterstürzen, sondern beispielsweise auch zum trockenen Ertrinken. Falls du Kinder im Haus hast, schau dir dazu auch die folgenden Ratgeber an.

GUT ZU WISSEN:

Egal, ob es sich um kleine Kinder oder große Erwachsene handelt: Eine Unfallversicherung ist in den meisten Fällen sinnvoll, denn ein Sturz zum Beispiel kann früher oder später immer passieren. Was viele nicht wissen?

Auch wenn du übergewichtig oder übergroß bist und eine leistungsstarke Absicherung für private Unfallrisiken suchst, gibt es TOP-Lösungen ohne Gesundheitsfragen – wie zum Beispiel die VHV EXKLUSIV.

Wenn du angesichts außergewöhnlicher Körpermaße oder besonderer BMI-Werte absolut auf Nummer sicher gehen willst, dass du ohne wenn und aber versichert bist, sende uns eine Nachricht. Gerne lassen wir den Versicherungsschutz dann ganz individuell vom Versicherer für dich bestätigen. Deine Sicherheit liegt uns am Herzen- versprochen!

Diese Seite teilen:

Weitere Informationen: