Zeckenbiss was tun?

Zeckenbiss was tun? So entfernst du Zecken richtig

Zeckenbiss was tun - Zecken in 7 Schritten entfernen
Dieser Versicherung zahlt auch bei Zeckenbiss: Mehr dazu!

Zeckenbiss was tun? Eigentlich ist der Zeckenbiss gar kein Biss, sondern ein Stich. Denn Zecken verfügen über einen ausgeklügelten Stechapparat. Zum einen besitzt eine Zecke scherenartige Mundwerkzeuge. Diese nennt man Cheliceren. Damit trennt sie zunächst die Haut des Opfers auf. Danach sticht sie mit ihrem Stechrüssel (Hypostom) tief in das Gewebe, damit sich die Einstichstelle mit Blut füllt. Doch nach einem Zeckenbiss gilt vor allem: Ruhe bewahren, denn ein Zeckenbiss ist kein Grund zur Panik. Ebenso ist das Zecken entfernen kein Hexenwerk.

Auf dieser Seite erfährst du, was du nach einem Zeckenbiss (Zeckenstich) tun musst. Erstens wie du den kleinen aber hundsgemeinen Blutsauger erkennen kannst. Ebenso wie du ihn entfernst und ihm anschließend den Garaus machst. Weiterhin liest du, worauf du bei der Vor- und Nachsorge achten musst. Vor allem, damit du dein Risiko für schwerwiegende Gesundheitsschäden wie zum Beispiel FSME oder Borreliose senkst.

Zecken kannst du mit diesen Tools entfernen:

Was du tun musst, um Zecken in 7 Schritten sicher zu entfernen

Das richtige Werkzeug im Haus ist schon die halbe Miete. Auch bei der Zeckenentfernung kommt es auf die richtigen Hilfsmittel und deren korrekte Anwendung an.

Was gar nicht geht:

– Öl
– Benzin
Alkohol
– Klebstoff
– Nagellackentferner

Zumal du damit unter Umständen das Infektionsrisiko durch eine Zecke erhöhst. So kannst du eine Zecke in 7 Schritten kontrolliert entfernen:

Benötigte Hilfsmittel (alternativ):

– Zecken-Pinzette (vorne gebogen und spitz)
– Zeckenkarte
– Zeckenlasso
– Zeckenhaken
– zur Not lange Fingernägel
.

So gehst du vor:

1. Werkzeug immer hautnah einsetzen

Führe eine spitze und gebogene Pinzette, Zeckenkarte oder ein Zeckenlasso so dicht wie möglich an deiner Haut bis an die Zecke heran.

2. Zecke fixieren

Pack die Zecke möglichst tief an ihrem Mundwerkzeug (Kopf) mit einer Zecken-Pinzette. Oder schiebe eine Zeckenkarte von der Seite her mit der V-förmigen Öffnung („Schnabel“) unter die Zecke. Wenn du lieber ein Zeckenlasso einsetzt, lege die Schlinge über die Zecke auf deiner Haut ab.

3. Zecke aus der Haut ziehen

Bei Verwendung einer Pinzette, musst du die Zecke fest packen und senkrecht von deiner Haut abziehen. Beziehungsweise beim Einsatz einer Zeckenkarte entsprechend heraushebeln. Wenn du ein Lasso nutzt, ziehe zunächst die Schlinge auf der Haut zu und ziehe danach die Zecke senkrecht heraus.

4. Einstich desinfizieren

Desinfiziere die Einstichstelle mit einem geeigneten alkoholischen Hautantiseptikum wie zum Beispiel Kodan Tinktur Forte.

5. Zecke vernichten

Zecken sind extrem robust! Zerstöre daher die Zecke, indem du sie entweder zerdrückst oder mit einem harten Gegenstand zerquetschst. Du kannst die Zecke auch in Alkohol (mindestens 40%), Chlorreiniger oder Sakrotan einweichen. Alternativ kannst du die Zecke auch mit Hitze (Feuerzeug) abtöten.

6. Einstich markieren

Markiere die Einstichstelle mit einem Stift. Auch ein Foto der Einstichstelle hat sich als nützlich erwiesen. Auf diese Weise kannst du die Entwicklung in den folgenden Tagen besser beobachten. Achte auch auf die Rötung der Haut. Sollte sich diese ausweiten (Wanderröte!), besteht die Gefahr einer Borreliose. Deshalb solltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

7. Vorbeugende Maßnahmen treffen

Notiere den Zeckenbiss in deinem Kalender. Das erleichtert die Behandlung, die später eventuell erforderlich ist. Denke auch an Präventivmaßnahmen wie die FSME-Impfung – vor allem in Hochrisikogebieten. Außerdem solltest du eine Unfallversicherung abschließen, die auch Zeckenbisse und Impfschäden abdeckt.

So sorgst du vor …

Leistungsstarke Unfallversicherungen bieten dir einerseits Schutz vor den Folgen von Zeckenstichen. Andererseits sind auch FSME-Impfschäden (sowie nach anderen Schutz-Impfungen) finanziell abgesichert. Hier informieren!

Zecken entfernen – manchmal hilft nur der Arzt

Als mich in 2016 eine Zecke gestochen hatte, fragte auch ich mich: „Wie gefährlich ist eine Zecke? Was muss ich nach einem Zeckenbiss als Nächstes tun? Was, wenn der Kopf der Zecke stecken bleibt?„. Vor allem, da der Einstich an meiner linken Hüfte war. Aus diesem Grund konnte ich selbst die Stelle nicht mehr erreichen. Außerdem war meine Frau nicht in der Lage, die Zecke zu entfernen. Denn der kleine Blutsauger hatte sich mit den Widerhaken seines Beißapparats zu tief in meiner Haut verankert. Noch dazu kleben sich Zecken mit dem körpereigenen Zement (Zeckenspeichel) an der Einstichstelle fest. Deshalb führte in diesem Fall kein Weg am Bereitschaftsdienst des örtlichen Krankenhauses vorbei. Sogar der Arzt hatte große Mühe, die Zecke zu entfernen. Es ist wirklich erstaunlich, wie fest sich diese Blutsauger festsetzen können.

Zeckenbiss was tun wenn die Zecke nicht loslässt

Labor-Befund nach Borrelieninfektion

Wenn du nach einem Zeckenbiss absolut auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir eine Laboruntersuchung. Die Kosten dafür liegen bei etwa 25-45 Euro. Für die Untersuchung reicht es aus, wenn du den Rest einer entfernten Zecke zur Diagnose an ein Labor schickst. Klebe den Zeckenrest einfach mit einem Klebestreifen auf die Bestellung und versende sie mit der Post. Ich habe „meine“ Zecke damals an das Labor Enders geschickt. Wir haben dir den Laborauftrag für eine Zeckenuntersuchung hier verlinkt.

Kosten für eine Zeckenuntersuchung auf Borrelien und FSME-Virus:

  • Borrelien-Nachweis (ca. 25 Euro)
  • FSME-Virus-Nachweis (ca. 45 Euro)
Zuerst Zecken entfernen - dann Borreliose-Labortest durchführen

Da nach einem Zeckenbiss immer die Gefahr einer Borreliose oder einer allergischen Reaktion besteht, ist es wichtig, dass du die Einstichstelle in den nächsten 6 Wochen nach einem Zeckenstich beobachtest. Sollte eine kreisförmige Rötung auftreten, die von innen nach außen wandert ( Wanderröte), suchst du am besten kurzfristig einen Arzt auf. Da ernsthafte Folgeschäden zwar selten sind, aber dennoch nicht ausgeschlossen werden können, empfehlen wir dir vorsichtshalber eine Unfallversicherung inklusive Zeckenstiche, die auch Impfschäden umfasst.

Diesen Beitrag teilen:

Du liest gerade:
Zeckenbiss was tun