Was tun wenn die Stimme weg ist? Für immer!

Von | November 18, 2022
Was tun wenn die Stimme weg ist
Die besten Unfallversicherungen zahlen auch bei Stimmverlust

Was tun wenn die Stimme weg ist?

Was tun, wenn die Stimme weg ist? Denn die Stimme ist nicht nur unsere akustische Visitenkarte. Vielmehr ist sie für viele Menschen ein unersetzliches Werkzeug. Deine Stimme symbolisiert Sicherheit, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit. Außerdem sagt sie viel über dein Geschlecht, deine Herkunft und deine Gemütsverfassung aus. In diesem Beitrag kannst du lesen, was du tun kannst, wenn deine Stimme für kurze Zeit oder für immer weg sein sollte.

Was tun wenn die Stimme versagt?

Mein Vater ist Sänger und meine Schwester studierte Opern-Gesang. Insofern war das Thema „Stimme“ in unserer Familie allzeit präsent. Laut den beiden Profis spreche ich „falsch“. Das erklärt, warum ich oft heiser bin. Aus diesem Grund findest du nachfolgend die bewährtesten Tipps und Hausmittel wenn deine Stimme mal kurzzeitig versagt. Plus einen extrem wertvollen Tipp, wenn du sie für immer verlieren solltest.

3 erprobte Sofortmaßnahmen bei Heiserkeit

Es liegt auf der Hand: Wenn deine Stimme weg ist, dann ist sie überfordert. Deshalb gilt zunächst: Schonen, schonen, schonen! Allerdings können die meisten Menschen im Alltag nicht ganz auf ihre Stimme verzichten. Selbst im Zeitalter der Digitalisierung ist Sprechen eine unverzichtbare Grundfähigkeit.

Daher hier drei Tipps ganz ohne Medizin und Hausmittel:

  • Schone deine Stimme.
    Das bedeutet: Halte einfach mal den Mund – auch wenn es schwerfällt. Beachte das Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Sprich nur, wenn du es wirklich musst. Und auch dann nur mit einer halblauten Stimme. Aber übertreibe es nicht. Denn wenn du über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht sprichst, schadet auch das deiner Stimme.
  • Nicht flüstern!
    Es sei denn, du willst deiner Alexa am späten Abend im Flüstermodus „Gute Nacht“ sagen. Denn Flüstern ist unnatürlich und spannt deine Stimmlippen zu sehr an.
  • Räuspere dich nicht!
    Eigentlich kannst du schon hören, dass Räuspern irgendwie ungesund klingt. Tatsächlich schlagen dabei deine Stimmlippen wild gegeneinander. Vor allem, wenn du heiser bist, werden sie dadurch noch mehr gereizt. Besser: Trink regelmäßig einen kleinen Schluck Wasser. Dadurch bleiben die Schleimhäute deiner beiden Stimmlippen feucht. Und das ist das Entscheidende.

9 bewährte Hausmittel, die sofort wirken

  • Mit Salbei-Tee gurgeln
    Der Geschmack von Salbeitee mag zwar nicht jeden begeistern, aber er wirkt in der Regel ziemlich gut. Koche den Salbeitee auf und lass ihn etwa für 10 Minuten ziehen. Wenn nötig, lass den Tee danach zunächst ein bisschen erkalten, damit du keine Verbrühungen riskierst. Du solltest den warmen Salbeitee im Anschluss jedoch nicht nur trinken, sondern zunächst intensiv für bis zu 10 Minuten gurgeln und ihn dann wieder ausspucken. Wiederhole diese Prozedur täglich ein paar Mal. Wenn du Salbei absolut nicht ausstehen kannst, verwende alternativ Teesorten mit Thymian oder Kamille. Ebenso haben sich Malve, Eibisch oder Anis bewährt.
  • Ingwer mit kochendem Wasser aufgießen und trinken
    Ein weiterer natürlicher Geheimtipp gegen Stimmverlust und Heiserkeit ist Bio-Ingwer. Schneide ein geschältes Stück der „Powerknolle“ in Scheiben. Oder du raspelst den Ingwer. Anschließend gießt du ihn mit heißem Wasser auf und lässt ihn 5 Minuten ziehen. Wenn dir der Ingwer zu scharf ist, kannst du den Aufguss mit ein wenig Honig süßen. Wohl bekomm’s!
  • Frischen Ingwer in Stücke schneiden und kauen
    Die Profis schneiden einfach ein Stück von einer frischen Ingwerwurzel ab und schälen es. Kaue den Ingwer dann einige Minuten lang und schlucke ihn erst dann herunter. Ingwer hilft zudem bei den ersten Anzeichen einer sich anbahnenden Erkältung.
  • Lutsche Isländisch Moos & Co.
    Wenn deine Stimme versagt, musst du deinen Speichelfluss anregen. Denn Speichel enthält Antikörper, die die Viren im Rachen bekämpfen. Du kannst den Speichelfluss anregen, indem du z.B. Kräuterbonbons mit Salbei oder Primel lutschst. Noch besser wirken Emser Salz oder Isländisch Moos. Das solltest du immer dabei haben, wenn du im Job viel redest.
  • Geheimtipp Manuka-Honig
    Nimm vor dem Zu-Bett-Gehen einen Teelöffel Honig zu dir. Am besten ist Manuka-Honig aus Neuseeland. Dieser sollte möglichst einen Methylglyoxal-Gehalt (MGO) von mindestens 400+ haben. Er wird von Honigbienen aus dem Blütennektar der Südsee-Myrte (Manuka) gewonnen. Du solltest diese süße Masse ganz langsam in deinem Mund zergehen lassen. Manuka-Honig ist generell sehr gesund, da er erwiesenermaßen antiseptische, antioxidative und wundheilungsfördernde Effekte hat. Und auch wenn süße Dinge gewöhnlich die Zähne schädigen, besitzt Manuka-Honig sogar Qualitäten, mit denen du die Zahngesundheit verbessern und Karies vorbeugen kannst.
  • Trink warme Milch mit Honig
    Das ist wahrscheinlich der Klassiker unter Omas Hausmitteln. Aber das Glas warme Milch mit Honig hat bis heute nichts von seiner Bedeutung verloren. Ganz im Gegenteil. Sei dir nur bewusst, dass die Milch verschleimt. Wenn deine Stimme gerade wegen einer Erkältung versagt, sind deine Nasennebenhöhlen und Bronchien ohnehin schon verschleimt. In diesem Fall solltest du auf Milch besser verzichten. Versuche es lieber mit Thymian- und Fenchel-Tee. Denn der wirkt schleimlösend.
  • Mach dir einen Quarkwickel
    Nimm dazu ein Baumwolltuch. Zum Beispiel einen Putzlappen oder ein Handtuch. Wenn du keins hast, kannst du auch ein weißes T-Shirt verwenden, das oft aus 100% Baumwolle besteht. Verteile den Quark auf einer Fläche von etwa 10 cm Länge. Dann wickelst du den Quark um deinen Hals und lässt ihn dort für mindestens 1 Stunde einwirken.
  • Wickel mit Zwiebeln
    Was mit Quark funktioniert, klappt auch mit Zwiebeln. Schneide etwa 2 bis 3 Zwiebeln (je nach Größe) in Scheiben. Anschließend solltest du sie leicht erhitzen. Das geht am besten in einer Mikrowelle. Eine Bratpfanne tut es aber auch. Verteile die Zwiebelringe dann in der Mitte eines Leinentuchs. Falte es zusammen und binde es dir um den Hals. Es empfiehlt sich, den Zwiebelwickel mit einem Baumwollschal oder -tuch zu fixieren. Lass den Wickel wirken, bis er abgekühlt ist. Idealerweise wiederholst du die Behandlung bis zu 3 Mal am Tag.
  • Der Heilerde-Wickel
    Alle guten Wickel sind drei. Deshalb hier eine weitere Variante. Besorge dir etwas Heilerde. Das ist ein Pulver, das aus eiszeitlichen Löss-Ablagerungen gewonnen wird. Mische 3 Esslöffel mit ein klein wenig Wasser zu einer Paste. Nun streichst du die Mischung auf ein dünnes Baumwolltuch, das du um deinen Hals bindest. Wickle noch einen Wollschal darüber – fertig! Trage den Heilerde-Wickel bis zum Trocknen der Erde.

Prüfe deine Unfallversicherung auf Stimmverlust

Die meisten Menschen wissen nicht, dass du dich finanziell absichern kannst, wenn deine Stimme dauerhaft versagt und du sie für immer verlierst. Das kann sehr schnell durch einen Unfall passieren. Zum Beispiel, wenn ein Kleinkind versehentlich mit dem Hals auf den Lenker seines Laufrads fällt. Das Gleiche gilt für jeden, der gerne Fahrrad, E-Bike oder Motorrad fährt. Aber auch ein Verkehrsunfall mit dem Auto oder ein Arbeitsunfall kann zu einer schweren Verletzung der Stimmbänder führen, so dass deine Stimme für immer versagt.

In diesem Fall ist es äußerst wichtig, dass deine Unfallversicherung dir die höchstmögliche Entschädigung im Falle eines Stimmverlustes zahlt. In erstklassigen Policen (z. B. VHV Exklusiv) wird der Verlust der Stimme daher als 100 % Invalidität ( = Vollinvalidität) anerkannt. Das bedeutet, dass der Versicherer dir die volle Invaliditätssumme zahlt, die bis zu 1 Million Euro betragen kann. Tipp: Achte auf diese Leistung, denn die Stimme ist für fast jeden unverzichtbar.

Mit den folgenden 2 Tipps findest du sofort eine Lösung:

Diesen Beitrag teilen:

Du liest gerade:
Was tun wenn die Stimme weg ist ?