Was verletzt Narzissten am meisten

Was verletzt Narzissten am meisten
Im Straßenverkehr erlebt man was Narzissten am meisten verletzt

Was verletzt Narzissten am meisten

Was verletzt Narzissten am meisten – und vor allem: Welche Gefahr geht von ihnen für dich aus? Sie gelten als überheblich, selbstsüchtig und kalkulierend. Getrieben von einer krankhaften Ego-Sucht. In diesem Beitrag liest du die Hintergründe einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, was Narzissten am meisten verletzt und wie ihr aggressives Verhalten dein Risiko im Straßenverkehr erhöht.

Narzissmus ist zunächst die tragische Geschichte eines Unfalls. Zumindest laut der griechischen Mythologie. Der bildschöne Jüngling Narziss (kein Geringerer als der Sohn des Flussgottes Kephisos und der Leiriope) weist die Liebe von anderen immer zurück. Denn er liebt nur sich – eigentlich nur sein »Selfie«. Und als er sich eines Tages im Wasser eines Sees erblickt, ist er hin und weg. Er verliebt sich prompt in sein eigenes Spiegelbild. Bei dem Versuch, sich selbst zu umarmen, ertrinkt er. Auf der Wasseroberfläche bleibt nur eine Blume zurück – eine Narzisse.

Woran kannst du einen Narzisst erkennen ?

Man liest oft von Narzissten. Und wenn, dann meist mit einem negativen Unterton. Aber die psychologische Forschung ist sich seit langer Zeit darüber einig, dass in jedem von uns zumindest ein klitzekleiner Narzisst steckt. Und dies ist auch gut so. Denn ein gesundes Selbstvertrauen und eine maßvolle Portion Selbstliebe sind der Schlüssel zu einem gelungenen Leben.

Problematisch wird es erst dann, wenn Selbstliebe und ICH-Sucht extrem stark ausgeprägt sind. Psychologen sprechen dann von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Narzissten erkennen, verstehen, abwehren

Bewertung:

9 Merkmale von Narzissten – Das ist typisch

Narzissmus ist so alt wie die Menschheit selbst. Den Begriff verwendet man seit der Antike. Denn seit jeher gibt es Menschen, die sich selbst mehr Aufmerksamkeit schenken als anderen. Allerdings gibt es auch einige Leute, bei denen die Selbstliebe zu einer psychischen Störung eskaliert. Was krankhaften Narzissmus ausmacht, steht unter anderem im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5). Demnach kannst du Narzissten an den folgenden Merkmalen erkennen.

Mach den Narzissten-Check

Wenn 5 der 9 folgenden Punkte erfüllt sind, deutet vieles auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hin:

  • Der Mensch glaubt, dass er unglaublich bedeutsam ist.
  • Die Person verfällt intensiv den Illusionen von Erfolg, Einfluss und Aussehen.
  • Ein Narzisst nimmt an, dass er einmalig und einzigartig. Allerdings erkennen und verstehen ihn nur gleichgesinnte und erfolgreiche Menschen.
  • Narzissten möchten exzessiv bewundert werden.
  • Sie erwarten ständig eine Sonderbehandlung von ihrem Umfeld.
  • Um seine eigenen Ziele zu erreichen, nutzen sie andere Menschen aus.
  • Empathie ist für Narzissten ein Fremdwort, denn durch die extreme Ich-Fokussierung sehen sie die Empfindungen und Nöte anderer Menschen nicht.
  • Ein Narzisst beneidet häufig andere oder ist umgekehrt der Meinung, dass andere ihn um seinen Erfolg beneiden.
  • Menschen mit krankhafter ICH-Sucht neigen zu Arroganz und Überheblichkeit.

Narzissten – Maximal verwöhnt oder früh verletzt ?

Wenn du dich fragst, wie es zum Narzissmus kommt, existieren zwei wissenschaftliche Theorien:

Theorie 1: Entweder wurden spätere Narzissten in der frühen Kindheit auf Händen getragen und mimosenhaft verwöhnt. Ihre Eltern schirmten sie vor jedem Frust und jedem Dämpfer ab. Folglich entwickelten die Kinder kein realistisches Selbstbild. Außerdem nehmen sie diese Erwartung, der Mittelpunkt des Lebens zu sein, mit ins Erwachsenenalter.

Theorie 2: Eine andere Theorie besagt: Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. Denn die Ursache für das überhebliche Auftreten als Erwachsener liege in frühkindlichen Verletzungen. Spätere Narzissten haben demzufolge als Kind stark vermisst, ausreichend beachtet und geschätzt zu werden. Kam dieser Wunsch nach Liebe durch die Bindungspersonen zu kurz oder war er stark leistungsgebunden, könnte Narzissmus als eine Form des Selbstschutzes entstehen.

Bei Narzissten besteht ein erhöhtes Risiko, dass sie sich selbst und andere verletzen

Wenn du dich fragst, was einen Narzissten am meisten verletzt, hilft die psychologische Forschung. Demnach neigt ein Narzisst überall, wo er sich in seinem Selbstwertgefühl verletzt fühlt, zu aggressivem Verhalten. Im Alltag genauso wie im Straßenverkehr. Studien belegen, dass die Aggressivität sein »verletztes« Selbstwertgefühl wieder aufrichtet, wie ein Glas Wasser eine verwelkende Blume. Dabei empfindet ein Narzisst die Verletzung seines Selbstwerts als umso größer, je stärker dieses Gefühl bei ihm ausgeprägt ist.

Das verletzt Narzissten am meisten:

  • an 2. Stelle stehen
  • durchschaut werden
  • fehlende Bewunderung
  • Kritik
  • mangelnde Anerkennung
  • Misserfolge
  • Selbstzweifel
  • Zuwendungsentzug

Auch die Unfallforschung zeigt, dass eine narzisstische Persönlichkeitsstörung die Fahrweise und damit das Unfallrisiko beeinflusst. Besonders bei jungen Fahrern. Denn Menschen mit einem instabilen, aber überhöhten Selbstwertgefühl werden deutlich wütender, wenn sie sich provoziert oder bedroht fühlen. Und die Wut führt oft zu einer aggressiven Reaktion. Da Narzissten von ihrer Überlegenheit überzeugt sind, neigen sie auch eher dazu, die Regeln im Straßenverkehr zu brechen.

  • Gemäß der U.S. Association for Psychological Science zeichnen sich Narzissten durch ihr riskantes Fahrverhalten und ihre Rage über andere, welche nicht Platz machen, geradezu aus. Nach diesem Befund ist Narzissmus eine verkannte Gefahr im Verkehr.
  • Narzisstisch veranlagte Menschen fahren gern schnell und telefonieren während der Fahrt.
  • Narzissten halten nichts von defensivem Fahren. Ihr Fahrstil ist aggressiv. Ganz einfach, weil sie glauben, dass die Straße ihnen gehört. Ihrer Meinung nach ist es ihr gutes (Sonder-)Recht, nach Lust und Laune zu fahren. So, wie sie es wollen.
  • Narzissten drängeln und fluchen gern und viel. Beispielsweise wenn sie im Stau zu lange stehen oder aufgrund einer Baustelle ewig vor einer roten Ampel warten. Auch wenn ihnen jemand versehentlich die Vorfahrt nimmt. Dieses feindselige Verhalten erhöht nachweislich das Risiko eines Unfalls. Für sie und andere.
  • Vor allem narzisstische Männer reagieren verletzt, wenn zum Beispiel ein Autofahrer die Überholspur nicht frei macht. In diesem Fall fahren sie dicht auf, zeigen, was ihre Lichthupe kann oder überholen ungeniert und riskant über die rechte Seite. Ihr Denkmuster lautet stets: „Die Straße ist mein Revier und hier gilt mein Recht.“
  • Narzissten neigen aufgrund ihrer Hochmütigkeit dazu, beim Fahrradfahren keinen Helm zu tragen. Das erhöht das Risiko von Kopfverletzungen.

Diesen Beitrag teilen:

Du liest gerade:
Was verletzt Narzissten am meisten