Wer ist Versicherungsnehmer bei Kindern

Wer ist Versicherungsnehmer bei Kindern?

Hast du dich schon mal gefragt, wer der Versicherungsnehmer bei Kindern ist? Wer ist dafür verantwortlich, dass deine Kinder richtig abgesichert sind? Wenn du nach Antworten suchst, bist du hier genau richtig! In unserem aktuellen Blogbeitrag klären wir, wer der Versicherungsnehmer für Kinder ist beziehungsweise sein kann – und wie wichtig es ist, eine erstklassige Unfallversicherung abzuschließen. Lass uns herausfinden, welche Rolle Eltern und Kinder bei der Versicherung spielen!

Welche Rechte und Pflichten hat der Versicherungsnehmer?

Ein wichtiger Aspekt bei Versicherungen für Kinder ist die Frage, wer der Versicherungsnehmer sein soll. Diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen und sollte daher sorgfältig getroffen werden.

Weißt du, welche Rechte und Pflichten du als Versicherungsnehmerin oder Versicherungsnehmer hast?

Also zuerst: als Versicherungsnehmer hast du das Recht, die Details des Vertrags zu prüfen und den Umfang zu bestimmen. Außerdem ist es dein Recht als Versicherungsnehmer, Zahlungen für eine Entschädigung bei der Versicherungsgesellschaft zu fordern, wenn es zu einem versicherten Schaden kommt.

Und was sind deine Pflichten als Versicherungsnehmer? In erster Linie musst du die Prämien zahlen – oder zumindest dafür sorgen, dass du sie zahlst. Außerdem musst du sicherstellen, dass die Angaben, die du der Versicherungsgesellschaft gemacht hast, richtig und vollständig sind. Zusätzlich hast du dein Bestes zu tun, um etwaige Schäden so gering wie möglich zu halten.

Wer sollte Versicherungsnehmer für ein Kind sein?

In den meisten Fällen ist es daher am besten, dass ein Elternteil oder beide Eltern als Versicherungsnehmer fungieren. Dies ermöglicht es den Eltern, die Vertragsgestaltung zu kontrollieren.

In vielen Fällen kann es auch sinnvoll sein, dass der Elternteil mit dem höheren Einkommen als Versicherungsnehmer auftritt. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Kosten der Versicherung (Beitrag) auf Dauer leichter bezahlt werden können.

Wenn ein Elternteil nicht als Versicherungsnehmer auftreten kann oder will, kann auch eine andere Person – zum Beispiel die Großeltern – als Versicherungsnehmer für das Kind auftreten. Oma und Opa schließen oft eine Unfallversicherung für ihre Enkelkinder ab. In den meisten Fällen übernehmen die Großeltern dann auch die Verpflichtung zur Zahlung der Prämien. Mit Blick auf das Familienbudget kann das auch eine gute Option sein, um einerseits den finanziellen Aufwand zu minimieren und gleichzeitig den notwendigen Schutz für das Kind zu gewährleisten.

Kann auch das Kind als Versicherungsnehmer auftreten? Ja, der so genannte Taschengeldparagraph macht es möglich. Das Bürgerliche Gesetzbuch (§ 110 BGB) sieht vor, dass beschränkt geschäftsfähige Minderjährige (Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren) Versicherungsverträge wirksam abschließen können, wenn die Beiträge aus eigenen Mitteln gezahlt werden können. In der Praxis gibt es dafür aber meist keinen vernünftigen Grund.

Unabhängig davon, wer der Versicherungsnehmer ist, ist es wichtig, dass er bei Antragstellung über alle notwendigen Informationen verfügt. Schließlich muss er in der Lage sein, allen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen, insbesondere seinen Obliegenheiten.

Welche Leistungen sind für Kinder in einer Unfallversicherung versichert?

Eine Kinderunfallversicherung kann dein Kind von Geburt an schützen. Aber nur, wenn du diesen Schutz auch für dein Kind beantragst. Denn in der Regel ist nur versichert, für wen auch Unfallschutz beantragt wurde.

Ausnahme: Wenn du bereits eine Unfallversicherung hast, kann es sein, dass dein Nachwuchs im Rahmen eines darin enthaltenen „Vorsorgebausteins“ ab der Geburt für einen bestimmten Zeitraum automatisch mitversichert ist. Wenn überhaupt, sind die Leistungen in der Regel jedoch nicht ausreichend. Aus diesem Grund solltest du jedes Kind selbst versichern.

In einer Unfallversicherung für Kinder sind die Leistungen speziell auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Dazu gehören unter anderem:

  • Fall vom Wickeltisch oder ein Sturz aus dem Fenster
  • FSME und Borreliose nach Zeckenstichen
  • Impfschäden
  • Behandlungskosten wie Zahnersatz oder kosmetische Operationen
  • Such-, Rettungs- und Bergungskosten
  • Entschädigungsleistungen im Falle einer Invalidität
  • Entschädigungszahlung bei unfallbedingtem Tod
  • Assistanceleistungen

Die meisten Versicherer bieten zudem Sonderleistungen, die speziell auf Kinder zugeschnitten sind. Etwa Kinderbetreuung, Nachhilfe und Rooming-in-Leistung für begleitende Elternteile. In jedem Fall sollten Eltern vor der Wahl einer bestimmten Unfallversicherung den Leistungsumfang der Police gründlich durchlesen.

Prüfe daher, ob es für bestimmte Leistungen Altersgrenzen gibt. Je nach Anbieter und Tarif kann es sein, dass ab einem bestimmten Alter kein Leistungsanspruch mehr besteht. Eine ausgezeichnete Unfallversicherung für Kinder ist daher besonders wichtig – vor allem, um den Schutz bei Invalidität zu gewährleisten. Mit den richtigen Versicherungsleistungen ist beiden geholfen: deinem Kind und deiner Familie. Indem dein Kind in Sicherheit ist und ihr als Eltern beruhigt sein könnt!

Wie kann ich eine Kinderversicherung abschließen?

Bei der Auswahl des richtigen Versicherers ist es wichtig, sich über die angebotene Deckung und die Preise informiert zu haben. Nur so kannst du sicher sein, dass dein Kind nach einem Unfall optimal versorgt und vor unerwarteten Kosten und finanziellen Risiken geschützt ist.

Der erste Schritt beim Abschluss einer Kinderversicherung besteht darin, einen Versicherungsnehmer festzulegen. Wie bereits gesagt sind dies in den meisten Fällen Mutter, Vater oder ein anderer naher Verwandter.

Sobald dies feststeht, musst du dich auf die Suche nach dem richtigen Anbieter machen. Es gibt extrem viele verschiedene Unternehmen, die eine Unfallversicherung für Kinder anbieten, so dass man häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Wir empfehlen dir die den VHV-Kinderschutz EXKLUSIV.

Nachdem du den richtigen Anbieter gefunden und alle notwendigen Informationen (insbesondere den Namen und das Geburtsdatum des Kindes) angegeben hast, kannst du die Unfallversicherung für dein Kind online abschließen. Eine Unterschrift ist dabei nicht erforderlich. Mit diesem Schritt kannst du beziehungsweise dein Kind alle Vorteile deiner Kinderunfallversicherung nutzen – aber vergiss nicht: Es liegt in deiner Verantwortung als Versicherungsnehmer, dafür zu sorgen, dass die Prämien pünktlich bezahlt werden!

Fazit

Kinder sind in vielerlei Hinsicht einzigartig und erfordern besondere Aufmerksamkeit, vor allem im Hinblick auf Unfallrisiken. Familien sollten daher darauf achten, dass ihre Kinder mit den entsprechenden Versicherungsleistungen ausgestattet sind. Spezielle Versicherungspolicen für Kinder geben beruhigende Sicherheit – vor allem bei Unfällen. Wenn für du deine Kinder mit der richtigen Police vorsorgst, kannst du dich erleichtert fühlen, weil du weißt, dass du alles getan hast, um ihnen eine gesunde Zukunft zu ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen: