Solarteure – Unfallversicherung für Solarfachkräfte

Unfallversicherung für Solarteure und solartechnische Berufe
Unfallschutz für solartechnische Berufe. Jetzt informieren!

Solarteur – Unfallversicherung

Als Solarteur lebt man gefährlich, denn Photovoltaikanlagen werden oft in erheblicher Höhe installiert. Zudem nicht selten auf instabilem Boden. Außerdem kann die Spannung eines einzelnen Solarmoduls bereits für einen Stromschlag ausreichen. Eine Kombination aus mehreren Solarmodulen produziert somit hohe Spannungen und Ströme, die eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten können. Hieraus ergeben sich größere Gefahren als sie bereits aus der Arbeit mit dem elektrischem Strom resultieren. In diesem Beitrag erfährst du die 2 größten Risiken für Solarteure und wie du dich vor Unfallfolgen als Solartechniker effektiv schützen kannst.

Die 2 unterschätzten Risiken für Solartechniker

Die Solarenergie boomt. Und mit dem Wachstum steigt die Zahl der Unfälle. Denn Deutschland ist hinter Japan, den USA und China aktuell der viertgrößte Solarstrom-Produzent der Welt. 2021 arbeiteten annähernd 58.500 Menschen in der Solarbranche. Dabei müssen neben Neu-Installationen auch rund 2,2 Millionen installierte Photovoltaikanlagen in regelmäßigen Abständen auf ihre Funktionstüchtigkeit und Leistung überprüft werden.

All dies birgt Unfallrisiken und Gefahren für die Solarteure. Denn die Konkurrenz auf dem Solarmarkt ist groß. Und Zeit ist Geld. Da kann es schnell passieren, dass die Sicherheit trotz aller Vorschriften und Empfehlungen einmal zu kurz kommt. Dann reicht nur eine Sekunde Unaufmerksamkeit – und schon ist es passiert. Die Opfer leiden danach oft lebenslang unter den Folgen. Wenn ein Absturz nicht gar zum Tod führt.

Runter kommen sie immer!

Das gilt nicht nur für Piloten, sondern für alle, die in der Höhe arbeiten. Auch für solartechnische Berufe. Die Frage ist: Wie? Die offiziellen Unfallstatistiken belegen unsere eigene Erfahrung aus über 30 Jahren Berufspraxis als Experten für Arbeitssicherheit und Unfallverhütung: Viele Unfälle bei der Installation von Solarmodulen und PV-Anlagen entstehen durch die unterschiedlichsten Varianten von Stürzen. Darüber hinaus enden etliche Unfälle aber auch aufgrund von Stromschlägen mit ernsten Folgen.

Was ist gelb und macht klein, schwarz und hässlich?

Vielleicht kennst du das makabre Rätsel aus Elektriker-Kreisen, welches besagt, dass eine Überdosis Strom genau diese Wirkung hat. Diese Warnung bezieht sich zwar in erster Linie auf Wechselstrom, aber auch Gleichstrom ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich für deine Gesundheit. Denn durch den elektrischen Widerstand, den der Mensch abhängig von seinem Körpergewicht darstellt, kommen schon bei 60 Volt Gleichstrom gefährliche Körperströme (12 Milliampere) zusammen. Dadurch kann es zu Verkrampfungen kommen, die einen Sturz verursachen oder begünstigen.

Die häufigsten Unfallursachen:

  • Stürze und Abstürze
  • Ausrutscher und Durchbrüche
  • Stromschlag
  • Handverletzungen

Typische Schadenbeispiele aus unserer Praxis:

  • Beim Installieren einer PV-Anlage auf dem Dach einer alten Scheune, brach dieses überraschend zusammen. Dabei stürzten zwei der drei Solararbeiter rund 6 Meter in die Tiefe. Die beiden Männer im Alter von 27 und 39 Jahren verletzten sich dabei so schwer, dass sie mit dem Rettungshubschrauber zur notärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden mussten.
    .
  • Als ein 38-jähriger Solarteur eine Solaranlage auf dem Dach einer Stallung installierte, krachte er aus 10 Metern Höhe durch eine Oberlichtplatte aus Eternit. Das unter ihm stehende Vieh bremste zwar seinen Sturz, dennoch musste er mit schweren Verletzungen mit dem Helikopter abtransportiert werden.
    .
  • Auf dem Dach eines Viehstalls mussten Wartungsarbeiten an einer Solaranlage durchgeführt werden. Der Monteur (30 Jahre alt) trat dabei auf eine Kunststoffabdeckung, die seinem Gewicht jedoch nicht standhalten konnte. Beim Sturz in die Tiefe zog sich der Mann schwere Kopfverletzungen zu.
    .
  • Bei der Installation einer Photovoltaikanlage geriet ein 42-jähriger Solarteur versehentlich in Kontakt mit einer 20.000-Volt-Leitung. Der Mann erlitt zusätzlich zu einem Stromschlag auch noch schwerste Verletzungen, als er aus einer Höhe von 6 Metern zu Boden fiel.

VHV Unfallschutz für Solarteure und ähnliche Berufe

In den meisten Vergleichen für Unfallversicherungen steht der Beruf »Solarteur« noch nicht einmal zur Wahl. Mit dem Rechner auf dieser Seite kannst du deinen Unfallversicherungsschutz speziell für solartechnische Berufe jetzt bequem online beantragen.

Der VHV-Unfallschutz gilt für folgende Berufe:

  • Solarfachkraft
  • Solartechniker/in
  • Solartechnikfachkraft
  • Solartechnikfachmann/-frau
  • Solarteur /in
  • Fachkraft Solartechnik
  • Fachkraft Solartechnologie
  • Techniker/-in Solartechnik
Unfallversicherung für Solarteure und SolartechnikerInnen
Die VHV bietet erstklassigen Unfallschutz für Solarteure. Mehr dazu!

Aktuell treffen nur sehr wenige Versicherer eine verbindliche Aussage zum Beruf des Solarteurs. So zum Beispiel die VHV Versicherung mit ihren beiden Tarifen KLASSIK GARANT und EXKLUSIV. Damit erhalten nicht nur solartechnische Berufe mehrfach ausgezeichneten Unfallschutz bis zu 1 Million Euro.

Highlights der VHV Unfallversicherung für Solarteure:

  • Bergungs- und Rettungseinsätze bis zur Versicherungssumme
    (im Tarif EXKLUSIV)
  • 24 Stunden Unfallservice
  • inklusive Sonnenbrand und Sonnenstich
  • ohne Gesundheitsfragen abschließbar
  • bis zu 1 Million Euro bei Invalidität
  • mehr als 22+ Leistungsverbesserungen
Die Unfallversicherung schützt bis zu 1 Million Euro

Anderer Beruf?

Kein Problem! Die mehrfach ausgezeichnete VHV EXKLUSIV-Police steht für hunderte Berufsbilder zur Verfügung. Jetzt Beruf checken!

Diesen Beitrag teilen:

Du liest gerade:
Solarteure – Unfallschutz für Solarfachkräfte