Grund für Bluthochdruck

Grund für Bluthochdruck erhöht dein Unfallrisiko

Grund für Bluthochdruck - Ursachen

Was ist der Grund für Bluthochdruck und warum kann er zu einem echten Problem werden? Bluthochdruck ist eine ernste Krankheit, die laut einer Studie des RKI (Robert Koch Institut) in Deutschland rund 20 Millionen Erwachsene betrifft.

Im Klartext: Jeder Dritte leidet unter Bluthochdruck.

Ein zu hoher Blutdruck kann zu zahlreichen Unannehmlichkeiten führen – und im schlimmsten Fall auch zu einem tragischen Unfall. Aber was sind die Gründe, warum Bluthochdruck so gefährlich ist? Welche Risiken bringt es mit sich und was können Betroffene dagegen tun?

In diesem Beitrag klären wir die Ursachen hinter Bluthochdruck, die schwerwiegenden Risiken, die damit verbunden sind, und geben dir Tipps, wie du deine Situation verbessern kannst. Lerne, wie Stress, schlechte Ernährung und andere Faktoren zu Bluthochdruck beitragen und was du tun kannst, um deinen Blutdruck unter Kontrolle zu bringen.

Erfahre, warum Bluthochdruck ein Problem ist

Hoher Blutdruck ist eine der häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch viele Menschen haben Probleme, die Gründe für hohen Blutdruck zu durchschauen. Das ist fatal, denn ein nicht erkannter oder nicht behandelter Bluthochdruck kann schwere Folgen haben. Krankheiten des Kreislaufsystems sind in Deutschland mit Abstand die Todesursache Nr .1

Quelle: Statistisches Bundesamt

Bluthochdruck: Die gefährlichen Konsequenzen:

  • frühzeitiger Tod
  • Herzerkrankungen
  • Infarkt
  • Schlaganfall
  • Demenz
  • Nierenerkrankungen
  • Gefäßprobleme mit Schädigung der Arterienwände
  • schwere Unfälle mit Dauerfolgen
Grund für Bluthochdruck - Irrtümer der modernen Herz-Medizin
Klicke auf den Button, um dir einen Platz zu sichern!

Entdecke den Grund für Bluthochdruck

Warum haben immer mehr Menschen Bluthochdruck? Was ist der Grund dafür? Hast du womöglich selbst einen zu hohen Blutdruck? Dann solltest du wissen, dass es nicht nur einen Faktor gibt, der dazu beiträgt, dass dein Blutdruck steigt. Aber was genau sind die Ursachen?

Normalerweise gibt es angeborene oder erworbene Bluthochdruck-Ursachen. Dazu kommen ein ungesunder Lebensstil oder schwere Erkrankungen. Sogar die Einnahme bestimmter Medikamente können dazu führen. Damit du angemessen behandelt werden kannst, musst du herausfinden, was speziell bei dir die Ursache ist.

Hier sind ein paar Gründe, die zu erhöhtem Blutdruck führen können:

  1. Vererbung: Wenn Bluthochdruck in deiner Familie vorkommt, hast du ein höheres Risiko, ebenfalls davon betroffen zu sein.
    .
  2. Lebensstil: Ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung und Übergewicht können zu Bluthochdruck führen.
    .
  3. Alter: Je älter du wirst, desto höher ist das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.
    .
  4. Stress: Chronischer Stress kann dazu führen, dass sich dein Blutdruck erhöht.
    .
  5. Medikamente: Manche Medikamente wie zum Beispiel die Antibabypille oder entzündungshemmende Schmerzmittel können den Blutdruck erhöhen.
    .
  6. Gesundheitsprobleme: Nierenerkrankungen, Schilddrüsenprobleme, Schlafapnoe und Diabetes können alle dazu beitragen, dass dein Blutdruck steigt.
    .
  7. Hormonelle Veränderungen: Während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder bei hormonellen Störungen kann es zu erhöhtem Blutdruck kommen

Stress und Sorgen als Risikofaktor für Bluthochdruck

Weißt du, wie viele Leute in Deutschland gestresst sind? Das ist echt verrückt, aber ungefähr 75% der Bevölkerung leiden unter Stress. Das kann nicht nur ein Problem für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit sein, sondern vor allem auch ein Risikofaktor und Grund für Bluthochdruck. Das ergab die Stress-Studie 2021 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Die Corona-Pandemie als Grund für Bluthochdruck

Vor allem die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie hatte den Stresslevel bei vielen Menschen nochmals deutlich erhöht. Denn was unterm Strich blieb, war Unsicherheit: In Bezug auf unsere Gesundheit, die Sicherheit des Arbeitsplatzes und die finanzielle Stabilität. Corona führte dazu, dass viele Menschen ihr Arbeits- und Privatleben komplett umkrempeln mussten.

Der Ukraine-Krieg als Grund für Bluthochdruck

Hinzu kam der Ukraine-Krieg. Wenn du ein mitfühlender Mensch bist und dich ein bisschen für Politik interessierst oder dir Sorgen um Europa machst, ist es vollkommen normal, dass du gestresst bist oder dich ängstlich fühlst. Denn dieser Konflikt hat die politischen Spannungen im Westen auf ein neues Niveau katapultiert. Viele Menschen in Deutschland erfüllt dies zu Recht mit einer Unsicherheit und großen Besorgnis. Mich persönlich hat dieser Konflikt und vor allem das Leid der Menschen in den ersten zehn Monaten komplett mitgenommen.

„Bad News“ als Grund für Bluthochdruck

Kennst du das Gefühl, dass in den Nachrichten fast ausschließlich negative Meldungen auftauchen? Hast du dich jemals gefragt, warum das so ist? Die Antwort lautet: „Only bad news are good news“.

Es ist eine Tatsache, dass Medien häufig bewusst negative Nachrichten überbetonen, weil sie uns damit verängstigen und dadurch wie ein Magnet unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Deshalb sind schlechte Nachrichten ganz einfach erfolgreicher: Sie rufen starke Emotionen hervor und sorgen somit für mehr Klicks und höhere Einschaltquoten. Und ob wir es wollen oder nicht: Wir werden sogar süchtig nach „bad news“, weil sie uns ein Gefühl von Überlegenheit geben und uns vom Leid anderer distanzieren.

Das bedeutet jedoch nicht, dass gute Nachrichten nicht existieren oder unbedeutend sind. Es ist vielmehr so, dass sie oft durchs Raster fallen. Das Gute daran: Letztendlich liegt es an uns, welche Art von Nachrichten wir konsumieren. Wir haben es in der Hand und sollten uns bemühen, auch positive Nachrichten aktiv zu suchen. Mach dir stets bewusst, dass es auch gute Dinge in der Welt gibt. Nur so können wir eine ausgewogene und realistische Sicht behalten.

Die Lösung: Statt Sorgen machen für den Blutdruck sorgen

Und falls du dich jetzt fragst, ob Sorgen zu Bluthochdruck führen können? Die Antwort ist ein klares Ja! Wenn du ständig gestresst bist oder dir nonstop Sorgen machst, setzt dein Körper Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol frei. Diese Hormone verursachen eine Kontraktion der Blutgefäße, was zu einem erhöhten Blutdruck und Herzproplemen führen kann. Auch wenn der Blutdruck nach einer Weile wieder zurückgeht, kann ein ständig hoher Stresslevel zu einem dauerhaft erhöhten Blutdruck führen.

Und es kommt noch schlimmer: Stress und Sorgen können auch dazu führen, dass du ungesunde Gewohnheiten entwickelst, wie zu viel Alkohol oder Nikotin, ungesundes Essen und Bewegungsmangel.

All diese Faktoren können das Risiko für Bluthochdruck erhöhen und zu weiteren Gesundheitsproblemen führen. Aber keine Sorge! Es gibt Strategien, um Stress und Sorgen zu reduzieren und damit das Risiko für Bluthochdruck zu senken. Es ist sehr wichtig, dass du regelmäßig entspannst und Stress reduzierst. Versuche auf Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder autogenes Training zurückzugreifen: sie helfen dir, deinen Blutdruck zu kontrollieren und deine Gesundheit langfristig zu verbessern.

Wie wirkt sich Bluthochdruck auf dein Unfallrisiko aus?

Hast du dich schon mal gefragt, wie sich ein hoher Blutdruck auf dein Unfallrisiko auswirken kann? Es gibt ein paar Gründe, warum das so ist.

  • Schwindel und Benommenheit:
    Erstens kann ein hoher Blutdruck Schwindelgefühle verursachen, was dein Gleichgewicht beeinträchtigen kann. Das kann dich anfälliger für Stürze machen, besonders wenn du älter bist.
  • Sehvermögen:
    Zweitens kann ein hoher Blutdruck deine Sehkraft beeinträchtigen, indem er verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen verursacht. Das kann das Autofahren oder andere Aktivitäten erschweren, bei denen du klare Sicht brauchst.
  • Herzinfarkt und Schlaganfall:
    Drittens kann ein unkontrollierter hoher Blutdruck zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen, die dein Unfallrisiko erhöhen können.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten:
    Viertens können blutdrucksenkende Medikamente, die von vielen Menschen mit Bluthochdruck eingenommen werden, Schwindel und Benommenheit verursachen. Wenn du also höhere Dosen einnimmst, kann das dein Risiko für Unfälle erhöhen.

Unfälle, die aufgrund einer Herz-Kreislauf-Störung entstehen, sind häufiger, als man denkt. Darum ist es wichtig, dass auch diese Auslöser in der privaten Unfallversicherung abgedeckt werden. So bist du, wenn du von einer solchen Störung betroffen bist, gegen mögliche finanzielle Folgeschäden abgesichert. Damit kannst du dich auf ein wirtschaftliches Risiko im Falle eines solchen Unfalls besser vorbereiten. Was bringt es dir, eine private Unfallversicherung abzuschließen? Informiere dich hier!

VHV EXKLUSIV: Herzinfarkt, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Störungen

Grund für Bluthochdruck - Herz-Kreislauf-Störungen sind mitversichert

… auch witterungsbedingte Herz- Kreislauf-Störungen sind versichert

Grund für Bluthochdruck - Herz-Kreislauf-Störungen auch witterungsbedingt

Um das zu vermeiden, solltest du deinen Blutdruck regelmäßig überwachen und Maßnahmen ergreifen, um ihn zu kontrollieren. Dazu gehören meist Änderungen des Lebensstils wie gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Stressmanagement sowie die Einnahme von Medikamenten, wenn dein Arzt das empfiehlt. Indem du deinen Blutdruck unter Kontrolle hältst, kannst du das Risiko von Unfällen und anderen damit verbundenen Problemen reduzieren.

Wie kann man Bluthochdruck vorbeugen?

Eine der wichtigsten Grundlagen für einen gesunden Blutdruck ist ein gesunder Lebensstil. Das ist oftmals Kopfsache. Schon die alten Lateiner wussten: „Mens sana in corpore sano“. Was so viel bedeutet wie, in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist.

Gesund zu leben ist weiß Gott nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Versuche daher, Verhaltensweisen wie Rauchen, ungesundes Essen und zu wenig Bewegung zu vermeiden. Denn diese Faktoren können zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und das Risiko für einen Bluthochdruck erhöhen.

Regelmäßige Bewegung hilft, den Blutdruck zu regulieren, indem es die Arterien erweitert und den Blutfluss verbessert. Bewegung ist auch eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen, der, wie wir eben erfahren haben, ebenfalls zu einem Anstieg des Blutdrucks führen kann. Auch eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, kann dazu beitragen, den Blutdruck auf einem gesunden Niveau zu halten.

Durch eine Kombination aus gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung und Stressabbau kannst du dein Risiko für Bluthochdruck deutlich senken.

Fazit

Es ist wichtig, dass du Bluthochdruck ernst nimmst und herausfindest, welcher Grund beziehungsweise welche Auslöser für die Erkrankung bei dir vorliegen. Durch die Beachtung deiner Symptome, einer ausgewogenen Ernährung, viel Bewegung und einer gesunden Lebensweise kannst du deinen Bluthochdruck in den Griff bekommen. Zögere nicht, einen Arzt zurate zu ziehen. Er kann dir entsprechende Medikamente verschreiben, die deinen Blutdruck senken und dein Risiko für gesundheitliche Komplikationen verringern. In diesem Sinne: Bleib gesund!