Braucht man eine private Unfallversicherung ?

Braucht man eine private Unfallversicherung ?
Ob man eine private Unfallversicherung braucht hängt von 3 Fragen ab.

Lesedauer: 4 Minuten

Braucht man eine private Unfallversicherung ?

Wozu braucht man eine private Unfallversicherung? Das ist eine Frage, die sich sehr viele Menschen stellen. Denn auf der einen Seite ist jedem bewusst, dass sich ein Unfall früher oder später ereignen kann. Und klar ist auch, dass du dadurch womöglich für immer im Rollstuhl sitzen könntest. Aber auf der anderen Seite fällt das Geld nicht vom Himmel. Und du kannst jeden Euro nur einmal ausgeben.

Also liegt die Überlegung nahe, seine Versicherungen besonders kritisch auf den Prüfstand zu stellen. Das ist wichtig. Vor allem in Zeiten von steigenden Preisen für Gas, Heizöl, Benzin, Diesel, Strom und Lebensmittel. Und in diesem Zusammenhang stellt sich die berechtigte Frage, ob eine Unfallversicherung eine sinnvolle Maßnahme ist oder ob du damit womöglich dein Geld aus dem Fenster wirfst. Genau diese Frage möchte ich dir hier beantworten.

In diesem Beitrag erfährst du, wann du eine Unfallversicherung brauchst und wann du mit gutem Gewissen darauf verzichten kannst. Denn Tatsache ist: Nicht jeder braucht gleichermaßen eine Unfallpolice. Es gibt nämlich auch Menschen, die problemlos auf privaten Unfallschutz verzichten können. Aber eins vorneweg: Für die meisten Menschen ist eine private Unfallversicherung wirklich sinnvoll. Ganz egal was man dir sonst da draußen erzählt. Lies weiter, um zu erfahren, wann du dazu gehörst.

Versicherungsfritzen sagen immer „JA“

Ein Vertreter würde dir vielleicht nicht unbedingt seine Oma verkaufen, aber jede Versicherung, die sein Laptop auf der Festplatte hat. Und da passt ’ne Menge drauf. Deshalb gilt: „Du kannst dich gegen (fast) alles versichern – musst du aber nicht.“ Finde also heraus, was für dich wirklich wichtig ist.

Mit der MUSOKA-Formel [Video] erhältst du eine bewährte Entscheidungshilfe, welche Versicherungen du brauchst und welche nicht. Diese Formel funktioniert übrigens für all deine Versicherungsverträge. Außerdem kannst du mit unserem Bedarfsrechner schnell deinen individuellen Absicherungsbedarf ermitteln.

Diese 3 Fragen zeigen wer eine private Unfallversicherung braucht und wer nicht

Ein pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Doch eigentlich ist es ganz einfach. Denn unterm Strich gibt es nur 3 Konstellationen, wann du keine private Unfallversicherung brauchst:

  • Erstens wenn du über ein Vermögen verfügst, welches so hoch ist, dass du dir damit auch nach einem schweren Unfall ein lebenswertes und unbeschwertes Dasein einrichten kannst. Hast du so viel Geld?
  • Außerdem wenn du laufende Einnahmen in ausreichender Höhe hast, welche dir unabhängig von deiner Arbeitskraft jeden Monat „passiv“ zur Verfügung stehen. Das können zum Beispiel Mieteinnahmen oder Tantiemen sein. Verfügst du über ein entsprechendes Passiveinkommen?
  • Darüber hinaus gibt es auch Menschen, denen der Schutz ihres Lebensstandards vollkommen egal ist. Wenn es dich absolut nicht juckt, was nach einem schweren Unfall mit dir oder deiner Familie passiert, brauchst du auch keinen privaten Unfallschutz. Ist dir deine Zukunft egal? Vorsicht: Nach einem Unfall denkst du womöglich anders über diesen Punkt!

Machen wir es kurz:

Wenn du nicht „Geld wie Heu“ hast oder nicht nur aus Spaß an der Freude arbeitest, brauchst du eine Unfallversicherung. Das gilt auch für den Fall, wenn dir deine Gesundheit und ein Leben ohne körperliche Beeinträchtigung am Herzen liegt. Wenn du ab sofort die bestmögliche Absicherung für Unfallrisiken suchst, klicke jetzt auf diesen Link.

Hast du noch persönliche Fragen:

  • ob du wirklich eine Unfallversicherung brauchst
  • was eine private Unfallversicherung für dich leistet
  • wie viel Geld du von deiner Unfallversicherung bekommst
  • oder ob es Alternativen zur klassischen privaten Unfallversicherung gibt

Sprich uns gerne an und finde jetzt die optimale Antwort.

Diesen Beitrag teilen:

Du liest gerade:
Braucht man eine private Unfallversicherung ?